Zurück zur Homepage
Wo bin ich?
Wo bin ich?
Andere Meinungen
Andere Meinungen
Meine Meinung
Meine Meinung

Erwachsenenbildung

Die Weiterbildung von Erwachsenen hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Es reicht nicht mehr, irgendwann einmal eine bestimmte Ausbildung abgeschlossen zu haben. Die Anforderungen im Berufsleben machen es notwendig, daß auch Erwachsene sich ständig weiterbilden.

Die großen Erwachsenenbildungseinrichtungen bieten zu diesem Zweck regelmäßig Kurse und Seminare an; für viele dieser Kurse gibt es beratende aber auch finanzielle Unterstützung vom Arbeitsmarktservice, von der Arbeiterkammer oder von den Gewerkschaften.

Auf schwerhörende oder gehörlose Personen wird bei der Erstellung des Programms meist keine Rücksicht genommen; der Einwand, die mögliche Zielgruppe sei zu klein, mag sogar stimmen. Daher auch hier noch einmal unsere Anregung einer Zusammenarbeit mit den Gehörlosenbildungszentren. Gemeinsam könnten spezielle Kurse für Gehörlose entwickelt werden. Die Erfahrung der einen könnte den anderen nützen - und zugleich wäre eine lebendige Form des kulturellen Lernens für alle Beteiligten damit verbunden.

Die Einbindung der Wirtschaft in konkrete Aus- und Weiterbildungsprogramme für Gehörlose wäre eine weitere Möglichkeit, qualifizierte Arbeitskräfte für bestimmte neue Bereiche heranzubilden. Erfahrungen dazu gibt es bereits.

Es wird in Zukunft sicher auch darauf ankommen, daß konkrete Vorschläge von Seiten der Gehörlosengemeinschaft gemacht werden und daß in der Folge Kooperationspartnerschaften entstehen, die die Umsetzung dieser Vorschläge auch möglich machen! Damit wäre auf dem Weg zur Chancengleichheit gehörloser Menschen wieder ein Schritt getan!


Schauen Sie sich bei den folgenden Erwachsenenbildungsinstitutionen direkt um:

Berufsförderungsinstitut / bfi

Wirtschaftsförderungsinstitut / wifi