Zurück zur Homepage
Wo bin ich?
Wo bin ich?
Andere Meinungen
Andere Meinungen
Meine Meinung
Meine Meinung

Wirtschaft

Daß Aus- und Weiterbildungsangebote für schwerhörende oder gehörlose Personen vor allem im Zusammenhang mit Wirtschaftsbetrieben erfolgreich sein können, zeigt ein Projekt der Firma Siemens AG Österreich, das im September 1996 gestartet wurde. Das Pilotprojekt wird vom Bundessozialamt Wien, Niederösterreich und Burgenland, dem Behindertenreferat der Stadt Wien, dem Arbeitsmarktservice und der Firma Siemens AG Österreich finanziert und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt.

Gehörlosen und schwerhörenden Jugendlichen soll in einem Rahmen, der auf ihre speziellen Bedürfnisse eingeht, eine Lehre zum Schwachstrom-Mechaniker ermöglicht werden (im konkreten Projekt handelt es sich ausschließlich um männliche hörgeschädigte Lehrlinge).

Ein erster Lagebericht zu diesem Projekt war auch in der Österreichischen Gehörlosenzeitung 4/1996 auf Seite 8 zu lesen.