Eine
große Anzahl grammatischer Informationen kann durch
Veränderung (Modifizierung) der Verbgebärde oder durch
nichtmanuelle Bausteine wiedergegeben werden. Verändert
werden kann zum Beispiel die Bewegung der Gebärde. Folgende
Inhalte können an Verbgebärden ausgedrückt werden:
Personen
und Objekte, die an der Verbhandlung
beteiligt sind
Ausgangspunkt
und Ziel der Verbhandlung
Art
und Weise der Verbhandlung
Angaben
zu Zeit (Tempus) und zeitlichem Ablauf
(Aspekt) der Verbhandlung
zu) Personen und Objekte die an
der Verbhandlung beteiligt sind:
In
bestimmten Verben (Kongruenzverben) bewegt sich die Hand
(bewegen sich die Hände) zwischen den Personen und Objekten
der Verbhandlung. Die Bewegungsrichtung und/oder die
Handorientierung zeigen, wer an der Handlung beteiligt ist.
Das Kongruenzverb GEBEN beginnt bei einer Person, die etwas
weitergibt, und endet bei einer zweiten Person, die diese
Sache bekommt. Diese Situation kann auch folgendermaßen
dargestellt werden:
Subjekt |
-------------------------> |
Objekt |
|
ich |
GEBEN |
du |
"Ich gebe dir
(etwas)" |
du |
GEBEN |
ich |
"Du gibst mir
(etwas)" |
Diese
Abbildung zeigt: Das Kongruenzverb beginnt bei der Person,
die die Handlung durchführt (= Subjekt) und wird dann in die
Richtung der zweiten Person (= Objekt) bewegt.
Weitere
Beispiele für Kongruenzverben aus der Österreichischen
Gebärdensprache sind:
UNTERRICHTEN, FRAGEN, ANTWORTEN, SCHAUEN, ZEIGEN, HELFEN.
Innerhalb
der Kongruenzverben gibt es eine Gruppe von Verben, welche
ein umgekehrtes Kongruenzmuster aufweisen,
zum Beispiel EINLADEN:
Subjekt |
<------------------------- |
Objekt |
|
ich |
EINLADEN |
du |
"Ich lade dich
ein" |
du |
EINLADEN |
ich |
"Du lädst mich
ein" |
Hier
beginnt das Verb beim Objekt und die Bewegung erfolgt in
Richtung des Subjekts. Dasselbe gilt für folgende Verben der
Österreichischen Gebärdensprache: NEHMEN, HOLEN,
AKZEPTIEREN, ABHOLEN, AUSLEIHEN.
zu) Ausgangspunkt und Ziel der
Verbhandlung
Raumverben
beschreiben Bewegungn zwischen dem Ausgangspunkt und dem Ziel
einer Handlung oder die Position von Personen und Objekten an
bestimmten Orten. Das Verb beginnt am Ausgangspunkt
der Handlung und die Bewegung erfolgt in Richtung des Ziels.
Beispiele aus der Österreichischen Gebärdensprache sind:
GEHEN, KOMMEN, BRINGEN, TRAGEN, BEWEGEN.
Ausgangspunkt |
<------------------------- |
Ziel |
|
A |
GEHEN |
B |
'Ich gehe von A nach
B |
zu) Art und Weise der Verbhandlung
zu)
Angaben zu Zeit (Tempus) und zeitlichem Ablauf (Aspekt) der
Verbhandlung
(...
wird weiter ergänzt - danke für Ihre Geduld!)